„Keep Fighting Peter“, das ist die klare Message auf mehr als einhundert Aufklebern, die ab Oberhallau an Peter Naumanns KW Berg-Cup Fahrerkollegen verteilt werden. Reto Meisel hatte die Idee dazu, Patrick Hein – der mit seiner Firma unter anderem für die herausragende Optik von Retos SLK 340 sowie des Ford Escort Mk1 von Andi Kokor verantwortlich zeichnete – hat sie umgesetzt. Gründlich und perfekt wie immer, sogar in verschiedenen Farben und Größen. Diese Aufkleber hat Patrick gesponsert, vielen Dank dafür.
Sie sollen uns von nun an auf unseren KW Berg-Cup Rennern begleiten. Und uns visuell dazu auffordern Peter, der am 12. Juli in Homburg mit seinem VW Polo 1.4 G40 16V so folgenschwer unglücklich verunfallte, weiterhin kräftig zu unterstützen. Indem wir an ihn denken. Und indem wir ihm und seinem Umfeld von Herzen alles erdenklich Gute, Kraft, Geduld und Ausdauer wünschen.
Denn das alles werden der 48-jährige Gartenbautechniker und seine Angehörigen brauchen, auf Peters Weg zurück. Auf dem es durchaus kleine Fortschritte gibt, wie uns seine Frau Anne aktuell berichtete. Peter befindet sich im Wachkoma, öffnet die Augen, fixiert damit Personen und folgt ihnen. Auf bekannte Besucher und Stimmen reagiert er mit ansteigendem Blutdruck und erhöhter Pulsfrequenz. Genauso verhält er sich auch beim Anhören von Mitschnitten, die beim Hauenstein Bergrennen live aufgezeichnet wurden. Das könnten erste Hinweise darauf sein, dass Peter langsam auf dem Weg vom Wachkoma zum Minimal-Bewusstsein ist. Er bewegt seine Arme, den linken mitsamt der dazu gehörigen Hand besonders stark, dazu beide Beine. Dies tut er richtig mit Druck und Kraft. Damit scheint das Gespenst einer eventuellen Querschnittslähmung gebannt zu sein. Noch atmet Peter durch eine Kanüle, aber von nun an wird das Atmen durch Mund und Nase zweimal täglich mit ihm geübt. Vier bis fünf Wochen wird er wegen der erlittenen Wirbelverletzungen noch seine Halskrause tragen müssen. Über die oben geschilderten Anzeichen und Reaktionen hinaus ist eine Kommunikation mit Peter zurzeit leider noch nicht möglich. Daher gibt es auch keinerlei Prognosen über den weiteren Verlauf sowie über den möglichen Grad der Wiedergenesung. Die bis jetzt in kleinen Schritten positiv verläuft, die aber auch jederzeit auf dem Stand X stehen bleiben und stagnieren kann.
Aber Peter ist eine ausgeprägte Kämpfernatur mit festem Willen. Dies hat ihn nach dem Unfall bereits Dinge wie eine Lungenembolie und Thrombosen gut überstehen lassen. Seine mentale Stärke wird Peter weiterhin helfen. Bei seinem wichtigsten Rennen, das er jemals bestritten hat. In dem es nicht um einen Tausendstel- oder Hundertstelsekunden Takt geht. Sondern in dem es gemäß den Aussagen seiner betreuenden Neurologen in Gerlingen in Wochen, Monaten und vielleicht sogar Jahren zu rechnen gilt. Also ist weiterhin Geduld angesagt, sehr viel Geduld. Und jede Menge Unterstützung dazu. Die wir sehr gerne geben. Mit unseren Gedanken und vielleicht auch – wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt – mit einem persönlichen Besuch. Wir drücken Peter in seinem längsten und entscheidendsten Rennen ganz fest die Daumen. Und „Keep Fighting Peter!“ Wir wissen, du wirst dies konsequent tun. Denn wir wollen dich zurück. Das sollst du ganz einfach wissen!
…dass Werner Heindrichs sehr stolz ist auf die Performance, die sein 21-jähriger Junior Andy im Opel Schneider Corsa 16V zeigt. Gleichzeitig bringt ihn diese aber auch ins Grübeln. „Andy unterbietet meine Zeiten, die ich auf den entsprechenden Strecken gefahren habe, zum Teil erheblich. Gut, wir haben zwar seit Beginn dieser Saison ein sequentielles Getriebe im Corsa, aber so viel macht das auch nicht aus“ räumt Werner offen ein. Und statt noch lang weiter zu grübeln freut er sich lieber über den neuesten Erfolgs-Streich seines Junior-Teampartners, über den starken zweiten Platz am Hauenstein.
…dass am Hauenstein vielleicht eines Tages eine alte Idee wieder aufleben könnte: Werbung am Fahrzeug-Unterboden. Zumindest dann, wenn es im Innenbereich der Jopp-Kurve eines Tages Zuschauer geben sollte. Einige KW Berg-Cup’ler übten das Fahren auf zwei Rädern mitsamt des Präsentation der Rennauto-Unterseite schon mal vorsorglich. Zu diesem Kreis zählten zum Beispiel Frank Duscher im VW Polo und Sven Koob im Fiat Uno. Um die angesprochene Werbe-Idee perfekt umsetzen zu können, bedarf es nun nur noch einer Schönwetter-Vereinbarung des MSC Rhön mit Petrus. Am verregneten Sonntag waren nämlich in der Jopp schön brav nur mehr die Seitenansichten der Renner zu sehen.
…dass – wie schon in Radio Fahrerlager #7 gemeldet – die am Glasbach zwischen Rallye-Magazin-Chefredakteur Michael Heimrich und dem KW Berg-Cup Vorstand Uli Kohl ins Auge gefasste noch intensivere Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten in der Zwischenzeit schon erstmals umgesetzt wurde. Auf der Homepage des Rallye-Magazins www.rallye-magazin.de ist unter der Rubrik „National“ der erste KW Berg-Cup Beitrag eingestellt, in dem auch die aktuellen Top-Ten der Gesamtwertung zu finden sind. Viel Spaß beim Schmökern!
…dass Edi Bodenmüller mit seinem Opel Kadett C-Coupé 16V am Hauenstein in der zweiten Probe-Auffahrt einen nach seinen eigenen Worten „heftigen Abflug“ hinlegte. Doch schon in der nächsten Trainingssitzung war Edi wieder mit von der Partie. Zwar ohne vorderes „Geflügel“, aber mit einem ansonsten augenscheinlich intakten Renner. So nahm er auch am Sonntag den Wettbewerb auf, war nach dem ersten Heat Vierzehnter. Im zweiten Lauf fuhr er bis auf Position elf nach vorne, verbesserte seine Zeiten im finalen dritten Durchgang nochmals enorm, sicherte sich so Endrang zehn. Und damit ein doppeltes Top-Ten Resultat für die Familie Bodenmüller. Denn Junior Michael platzierte sich als Achter im Honda Civic S2000 bereits zum zweiten Mal in dieser Saison unter den besten Zehn der 2-Liter Klasse.
Neun der zwölf Läufe der 28. Saison der legendären Traditionsmeisterschaft in Sachen Gipfelsprint sind bereits Geschichte. Nur dreimal können die aktiven KW Berg-Cup´ler jetzt noch wichtige Punkte holen. Umso bedeutender ist es, den Nennschluss für das 48.int. AvD/GAMSC Bergrennen Unterfranken nicht zu verpassen. Dieser ist bereits am kommenden Sonntag, den 30.08.2015 um 24 Uhr. Wer also auf der ultraschnellen, 3050m langen Strecke, noch ein paar Zähler auf seinem Punktekonto gutgeschrieben haben möchte sollte sich beeilen und das ausgefüllte Nennformular inklusive Nenngeld umgehend zum Veranstalter schicken. Alle Unterlagen gibt’s unter www.bergrennen-unterfranken.de
…dass sich Silvia Ebenhöh in Osnabrück nicht über mangelnde Action zu beklagen brauchte. Das Kupplungsseil erwies sich plötzlich als Achillesferse ihres bisher so zuverlässig funktionierenden Polos. Insgesamt dreimal brach dessen Führungsteil, zweimal im Vorstartbereich vor den Rennläufen und einmal im Ziel, beim Verlassen der Waage. Expressreparaturen und Improvisationskunst waren bei den Schraubern gefragt. Deren flinke Finger schafften die Instandsetzung jedes Mal so rechtzeitig, dass Silvia zwar verspätet, aber vollständig regelkonform immer im Rahmen ihrer Wertungsgruppe starten konnte. Bis Hauenstein soll das Problem ausgeräumt sein. Wir Drücken die Daumen dazu.
…dass sich Golf Pilot Markus Hülsmann in der Borgloher Schweiz gleich eines mehrfachen Heimvorteils erfreuten durfte. Denn sein Wohnort Georgsmarienhütte liegt nur knappe 15 Kilometer vom Uphöfener Berg entfernt. An der Startlinie wurde er von seiner hübschen Freundin Marion – die ihn überhaupt erst zum Motorsport inspiriert hatte – ganz exakt eingerichtet, ihr Papa Jupp gab ihm per Flaggensignal den Start frei. Mal ganz ehrlich, Hand aufs Herz, wer kann denn schon von sich behaupten, jemals bei einem Rennen so ein Rundum-Wohlfühlpaket genossen zu haben? Wir gönnen es Markus neidlos und sagen obendrein ein ganz dickes „Danke Marion“.
…dass sich Thomas Flik seinen eigentlich schon sicher gefassten Beschluss, die nächste KW Berg-Cup Saison zusammen mit seiner Tochter Bea auf derem Renault Megane Cup zu bestreiten, nun doch noch einmal durch den Kopf gehen lässt. Ein Grund dafür soll die Performance sein, die Bea in Osnabrück an den Tag legte. Und dabei Papas Bestzeit „ever“ von 1:07,454 um 0,369 Sekunden unterbot. Vielleicht zieht sich Thomas nun doch auf eine Rolle als Teamchef von Flik Motorsport zurück. Was für Bea harte Einschnitte bedeuten würde. Denn Chef Papa würde sie immer sehr frühzeitig zu Bett schicken. Und dazu akribisch darüber wachen, dass seine Tochter alle auch nur im Ansatz alkoholhaltigen Getränke meidet. Dabei wird er auch vor richtig harten Maßnahmen nicht zurück schrecken. Will Bea im Ernstfall ein Mineralwasser in die Hand drücken und eigentlich ihr zugedachtes Alkoholisches lieber selber trinken. Hut ab, Respekt Thomas vor so viel seriösem Einsatz!
…dass Glasbach Organisator Marcus Malsch seine eigene Variante der Erholung vom Veranstaltungsstress entwickelt hat. Sein Rezept: Man setze sich einfach in einen Mitsubishi Lancer und fungiere bei der Wartburg Rallye als Vorausfahrzeug. Dass Marcus fahrbarer Drift-Untersatz dabei in großen Lettern beidseitig Werbung für das Glasbachrennen machte, versteht sich bei ihm von selbst. Immer schön das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Warum denn auch nicht, wenn es einem guten Zweck dient. Ob Marcus die Symbiose von angenehm und nützlich erst im Zuge seiner politischen Karriere als thüringischer Landtagsabgeordneter entdeckt hat oder diese schon vorher kannte, konnte bis jetzt trotz gründlicher Recherchen nicht enthüllt werden.
Also nicht lange überlegen, liebe Fans und KW Berg-Cup Freunde: Auf geht’s am kommenden Wochenende zum 46. ADAC/MSC-Rhön Hauenstein-Bergrennen! Die heiße Phase der 28. Saison der legendären Traditionsmeisterschaft im Gipfelsprint hat schon längst begonnen und lockt 72 aktive KW Berg-Cup’ler sowie 11 Mitglieder der NSU-Prinzengarde auf Deutschlands zurzeit zweitlängste Bergrennstrecke. Die mit einem hohen Highspeed-Anteil aufwartet. Und dazu auf ihren 4,2 Kilometern von Hausen hinauf zur Hochrhönstraße Kurven aller Art und Radien bietet. Beginnend mit der Jopp-Kurve, dem spektakulären 90-Grad Rechtsabzweig kurz nach dem Start mit dem einmaligen Stadioncharakter, der zum Teil aus deutlich über 180 km/h heraus blind angebremst und angefahren werden muss. Mut, Power und ein Top-Fahrwerk sind auf den weiteren Sektoren hinauf zur Jopp-Schleife und zur ultraschnellen Links vor dem Ziel die gefragten Tugenden und Komponenten im heißen Fight um die alles entscheidenden Sekundenbruchteile und Meisterschaftszähler.
Apropos Punkte und so: Neben der internationalen FIA Rennserie KW Berg-Cup und dem NSU-Bergpokal steht auch die Deutsche Bergmeisterschaft der Tourenwagen im Blickpunkt der KW Berg-Cup Fahrerinnen und Fahrer. Sind doch unter den besten 30 der DBM aktuell stolze 24 KW Berg-Cup’ler zu finden. In den Top-Ten mischen sich sogar lediglich Ralf Orth (P5) und Roland Wanek als Siebter unter die KW Berg-Cup Spitzenpiloten. Auf dem noch imaginären DBM-Siegerpodest stehen im Moment Manfred Schulte im Nemeth Citroen AX Kit Car als Leader, Jürgen Heßberger mit seinem Fiat 127 Martini Racing als Zweiter und auf der Drei Roman Sonderbauer im Ziegler Opel Kadett C-Coupé. Diesem Trio folgt als Vierter Armin Ebenhöh mit seinem Minichberger Scirocco. Ist dieser auch bei den beiden noch ausstehenden Gipfelsprints zur „Deutschen“ der Class-Winner, so wie 2015 schon siebenmal zuvor, dann ist er wohl der DBM Titelanwärter Nummer eins. Und wer weiß, vielleicht gelingt ihm ja der ganz große Coup: KW Berg-Cup Gesamtsieg und Deutsche Meisterschaft in Kombination. Aber noch ist es nicht soweit, und obendrein wissen wir ja, dass erst ganz zum Schluss zusammengezählt wird. In der DBM und im NSU-Bergpokal schon nach Unterfranken am 12. und 13. 09., im Int. KW Berg-Cup erst nach dem Event in St. Agatha/A, das am 26. und 27. September als Finale im Spielplan steht. Zuvor aber gibt es noch am 29. und 30. August den Ausflug in die Schweiz, zum Int. ACS Bergrennen Oberhallau.
Weiterlesen: Die KW Berg-Cup Serien stellen fast 60 Prozent des Hauenstein-Rennfeldes
…dass nicht überall wo Ferrari drauf steht auch wirklich ein Ferrari Herz drin ist. So zum Beispiel beim 355 GT des Schweizer Eilgenossen René Ruch, der motorseitig aktuell auf Zytec Power vertraut. Der 4-Liter große V8 stellt seinem Piloten mit gut 500 PS rund 120 rasante „Pferdchen“ mehr zur Verfügung als die 3,5-Liter V8 Serien Kraftquelle aus Bella Italia.
…dass die Bergrennfamilie Rauch in dieser Saison gleich mit zwei Autos auftaucht so wie in Osnabrück, das ist ja nun nicht mehr wirklich neu und wird durchaus auch von anderen Racing Families so praktiziert. Neu war allerdings, dass die Odenwälder diesmal zwei waschechte 1150er Gruppe H Fiats im Reisegepäck hatten. Den neu aufgebauten Fiat 128 Rally pilotierte Papa Rolf höchstpersönlich, Junior Marco führte in der Borgloher Schweiz das bestens bekannte, positanogelbe (so hieß das damals im Prospekt wirklich!) Fiat 128 Coupé aus. Sein Slalom Honda Civic durfte dafür ein Wochenende lang ausruhen und pausieren.
…dass Turbomotoren jetzt auch bei den Rennsportfahrzeugen Einzug halten. So wird zum Beispiel der Norma M20 FC, mit dem sich Václav Janik in Osnabrück auf Platz zwei der 3-Liter E2-Sports Cars fuhr, von einem aufgeladenen Vierzylinder Mitsubishi Triebwerk mit 1700 Kubikzentimetern befeuert. Gut 500 PS und stolze 480 Newtonmeter geben der 600 Kilogramm leichten Fuhre dank Power-Boost einen echt rasanten Vortrieb.
…dass Tobias Stegmann sich nach seinem grandiosen dritten Platz am Uphöfener Berg in bester Laune und absolut happy präsentierte. Und zugleich Pläne für seine weitere Rennlaufbahn schmiedete: „Voraussichtlich werde ich dieses Jahr nicht mehr antreten. Aber ich denke ernsthaft darüber nach, meinen Schneider Audi 50 über den Winter noch etwas weiter zu verbessern, um 2016 dann eine volle Saison KW Berg-Cup damit zu bestreiten.“ Das klingt doch hervorragend, dazu wollen wir dem Tobi auf alle Fälle ganz fest die Daumen drücken.