„Wo Licht ist, da ist auch Schatten.“ Ein altbekannter Spruch. Anwendbar – leider – auch auf das 45. AvD/GAMSC Bergrennen Unterfranken in Eichenbühl am 08. und 09. September. Denn über die Lichtpunkte wie top-besetzte Tourenwagenklassen, bestes Sonnenscheinwetter, gute Stimmung und flüssigen Veranstaltungsablauf schoben sich die Schatten mehrerer Unfälle. Einer davon, der von Berg-Cup Fahrer Jürgen Seitz etwa in der Mitte des dritten Wertungslaufes, so schwer, dass das Rennen nach einer längeren Unterbrechung in Übereinstimmung von Fahrern und Organisatoren nicht mehr fortgesetzt wurde. Eine absolut richtige Entscheidung. Gewertet wurde so der Stand nach Durchgang Nummer zwei. Aber noch bevor wir uns den weiteren Trainings- und Rennereignissen zuwenden, müssen zwei Dinge unbedingt festgehalten, niedergeschrieben und bekannt gemacht werden: Erstens die aller-, aller-, allerbesten Genesungswünsche an Jürgen. Und zweitens der feste Zusammenhalt in der bestens funktionierenden Berg-Cup Familie, der sich in Form von echtem Mitgefühl und sofort angebotener und tatkräftig gewährter Hilfeleistung deutlichst zeigte.

„Er funktioniert wieder.“ So könnte man den Ablauf in der 1150er Klasse der Gruppe H in Training und Rennen beschreiben. Gemeint ist damit das 16-Ventiler Schneider Polo Coupé, in Unterfranken von Motorenmann Jürgen Schneider pilotiert. Nach intensiver und erfolgreicher Prüfstandsarbeit vor dem Oberhallau-Event war gegen diese Kombination in Unterfranken kein Kraut gewachsen, die pro Lauf jede Menge Zeit auf die versammelte Konkurrenz gut machte und mit einem dicken Polster von 10,55 Sekunden Vorsprung überlegen gewann. Ab Klassenplatz zwei aufwärts sortierten sich die 8-Ventil Piloten ein. Wobei Bernd Deutsch (P2) diesmal vor Tobias Stegmann (P3) der schnellere der beiden Schneider Audi 50 war. Rang vier ging an Jörg Eberle, der sich mit der Leistungsentfaltung des neuen Motors in seinem Fiat 127 noch nicht wirklich zufrieden zeigte. Peter Richter (VW Capricorn Polo) und Uwe Werner im Ford Fiesta holten sich auf den Klassenpositionen fünf und sechs die noch zu vergebenden 1150er KW 8V-Trophy Pokale.

1,55 Sekunden trennen nach den drei Trainingsläufen die vier schnellsten 1,3-Liter Piloten. Franz Weißdorn, Manfred Konrad, Jürgen Gehrig und Klaus Bernert stehen in genau dieser Reihenfolge in der imaginären Startaufstellung vorne. Doch nicht immer geht der „Pole-Man“ in Führung. In Unterfranken heißt der Leader nach Heat eins Manfred Konrad. Im Windschatten seines VW Corrado 16V folgt mit 0,14 Sekunden Rückstand Jürgen Gehrig, dem Franz Weißdorn (beide VW Polo 16V) mit dem Minimalabstand von einer Hundertstelsekunde im Nacken sitzt. Noch ist alles offen. Während Jürgen Gehrig im zweiten Run konstant schnell bleibt, ziehen Franz Weißdorn und Manfred Konrad das Tempo weiter an, stellen so den Endstand her. Der lautet: Sieg für Manfred Konrad,  Rang zwei für Franz Weißdorn und Position drei für den Moosbrunner Jürgen Gehrig. Die Ehrenplätze gehen an Klaus Bernert (P4/Polo 16V) und Markus Spöri im Suzuki Swift 4WD (P5). Die 1300er 8-Ventiler Wertung sieht zwei Eichenbühler Fahrer in Front. Christof Hörnig triumphiert zum bereits siebten Mal in dieser  Saison als Gewinner. Nils Abb, Klaus Streiberger (alle VW Polo) und Rupert Rumpel im Simca Rallye folgen am 3,05 Kilometer langen Umpfenbacher Berg auf den 8V-Positionen zwei bis vier.

Hans Paulitsch heißt der Dominator in der 1,6-Liter Klasse. Im gelben Minichberger Scirocco 16V fliegt der Vorarlberger mit 6,9 Sekunden Vorsprung zu Saisonsieg Nummer vier. Tobias Auchter, im Training Dritter hinter Hans Paulitsch und Helmut Maier, übersetzt seinen Zöllner Corsa am Sonntagmorgen neu. Die Maßnahme zeigt Wirkung, in der ersten Auffahrt setzt Tobias die zweitschnellste Zeit. Die weiteren Verfolgerrollen übernehmen der Belgier Werner Heindrichs und Helmut Maier. Im zweiten Lauf gibt es Probleme mit der Stromversorgung am Veytal Corsa von Werner Heindrichs. Der KW Berg-Cup Rookie-Sieger von 2010 rollt mit abgestorbenem Motor durch die Zielkurve, fällt auf Rang fünf zurück. Tobias Auchter bleibt Zweiter. Helmut Maier (Spiess Golf 16V) steigt als Dritter mit auf das Siegerpodest, Platz vier geht an Thorsten Brunner im Golf 16V. Da der Stand nach Wertungslauf zwei gewertet wird, gewinnt Jürgen Seitz im Ford Escort die 1600er KW 8V-Trophy.

„Trainieren heißt probieren.“ Dieses Motto setzt Sebastian Schmitt um, hält sich zunächst dezent zurück, probiert in Ruhe verschiedene Set-Up Varianten am Gerent Kadett 16V durch. In der dritten Auffahrt hat er die optimalen Einstellungen gefunden, setzt mit frischen Reifen in 1:23,03 die 2-Liter Bestzeit. Vor Vorjahressieger Mario Minichberger, Dieter Rottenberger, Ralf Kroll (Lehmann Golf 16V) und Peter Naumann, der 1,66 Sekunden hinter dem „Pole-Setter“ die Ziellinie kreuzt. Norbert Wimmer lehnt sich im letzten Probegalopp an die Leitplanke an, muss am Abend Felgen tauschen und das BMW 2002 Fahrwerk neu vermessen. Am Renntag glänzt Basti Schmitt als Blitzstarter, knallt 1:21,96 auf den Asphalt, geht mit 1,18 Sekunden Vorsprung in Führung. Der Verfolgerzug mit Mario Minichberger, Peter Naumann, Ralf Kroll und Roman Sonderbauer im Risse Kadett liegt innerhalb von 1,17 Sekunden zusammen. Von den Top-Five wird nur Peter Naumann im aufgeladenen Polo Super Charger im zweiten Run schneller, alle anderen büßen etwas Zeit im direkten Vergleich ihrer beiden Läufe ein. So kommt Polo-Treter Peter Naumann noch bis auf 2 Hundertstelsekunden an den Minichberger Scirocco 16V heran, aber nicht mehr an diesem vorbei. Somit stehen die Plätze eins bis fünf fest. Dieter Rottenberger beendet das Rennen im BMW 318i STW als Sechster. Dann folgt Holger Hovemann (Risse Kadett/P7), knapp vor dem schnellsten 8V-ler, Michael Rauch im Briegel Kadett (P8). Markus Reich (VW Golf 16V/P9)) und Clio Pilot Björn Wiebe als Zehnter komplettieren die Top-Ten der heißumkämpften und mit 32 Startern bestbesetzten 2-Liter Klasse. Auf Platz 13 läuft Youngster-Sieger Patrick Orth im BMW 320iS ein. Mit Michael Rauch haben wir den Gewinner der KW 8V-Trophy bis 2000 Kubikzentimeter bereits genannt. Norbert Wimmer wird hier Zweiter, Christian Dümler (VW Golf) beansprucht den letzten noch freien „Stockerlplatz“ als Dritter für sich. Manfred Bläsius (BMW 320i/P4) und Christian Ehret im Opel Ascona B als Fünfter runden das 2-Liter 8-Ventiler Klassement ab.

Am Samstag glänzt Markus Wüstefeld in 1:22,57 noch mit der allerschnellsten Gruppe H Trainingszeit, im ersten Rennlauf dreht er sich mit dem ex-DTM Mercedes 190 bei Posten 4 und vergibt so seine Siegchancen in der Klasse über 2000 ccm. Siegfried Hauff bewahrt kühlen Kopf, ist zur Stelle und treibt sein 2,5-Liter C-Coupé fehlerfrei zum Klassengewinn vor dem Escort Cosworth von Norman Struckmann. Im zweiten Lauf setzt der Saarländer Harald Ludwig im BMW M3 E36 zum Endspurt an und verdrängt Maximilian Bachmann (BMW 325/P4) noch von Platz drei. Rang fünf holt sich Thomas Ostermann im BMW E30 Hartge.

Das Duell in der 1600er Klasse der zusammen gewerteten Gruppen FS/E1/E2SH entscheidet Markus Goldbach im Opel Corsa 16V gegen Franz Hasenstab (Peugeot 206 Kit-Car) für sich. Die 2-Liter Klasse dieser Gruppen steht – einmal mehr – im Zeichen von Rainer Schönborn. Liegt Günter Göser (Opel Kadett 16V) im Training noch 1,74 Sekunden zurück, so dreht er im ersten Renn-Heat mächtig auf und kommt bis auf sieben Hundertstel an Rainer Schönborn heran. Mit leichtem Respektabstand bemühen sich Edmund Bodenmüller (Minichberger Kadett 16V), Michael Dandl und Jürgen Schuster im Wankelmotor Mazda RX-7 um den Anschluss. Im zweiten Lauf muss Günter Göser mit technischen Problemen die Segel streichen. Michael Dandl (BMW E30) und Jürgen Schuster rücken auf die Plätze zwei und drei auf, der Österreicher Nicolas Reiter ist im Ford Escort MK1 Vierter. Edmund Bodenmüller verliert im zweiten Durchgang Zeit und Plätze, verlässt Unterfranken als Fünfter.

Höchste Spannung in der Klasse über 2-Liter. Denn die Deutsche Automobil-Berg-Meisterschaft der Tourenwagen (DBM) biegt in die Zielgerade ein, nach Unterfranken sind nur mehr in Mickhausen beim Finale Punkte zu holen. Im Training setzt Norbert Brenner die Bestzeit in der ersten Auffahrt. Vor Klaus Hoffmann und Herbert Stolz. Dann geht es rund. Norbert Brenners Opel Vectra V8 DTM schlägt beim Anbremsen aus Top-Speed quer, nur unter Aufbietung aller Reflexe und Fahrkünste gelingt es dem achtfachen DBM-Sieger seinen Renner auf der Fahrbahn zu halten. Weniger Fortune hat Klaus Hoffmann. Er dreht sich in der Schuttplatzkurve ein, touchiert dabei mit der Fahrzeugfront die Leitplanke. In einer Nachtschicht wird der Opel Astra V8 DTM wieder fit gemacht. So fit, dass Rennlauf eins an Klaus Hoffmann geht, 38 Tausendstelsekunden vor Norbert Brenner und Herbert Stolz. Das lässt der „Neu-Eichenbühler“ Rekordmeister nicht lange auf sich sitzen. Beide ex-DTM Boliden drücken die Zeiten nochmals nach unten. Aber diesmal heißt der Laufsieger Norbert Brenner, der sich 162 Tausendstelsekunden Vorsprung notieren lässt. Und dadurch auch in der Addition der Laufzeiten um 0,124 Sekunden vorne liegt. Freuen wir uns auf die Fortsetzung dieses Duells in Mickhausen! Hinter Herbert Stolz im Porsche 935 DPII(P3) läuft Norbert Handa als Vierter im Ziel ein. Im Privatleben hat dieser übrigens im Moment mehr Glück und Erfolg als in der Rennerei. Wir gratulieren ganz herzlich zur Hochzeit, wünschen viel Glück und alles Gute. Und drücken obendrein die Daumen zur schnellen Fertigstellung des neuen Lancia Delta Integrale. Damit auch der sportliche Lorbeer zurück kehrt.

Verlassen wir nun das Metier der Regenbogenpresse wieder, kehren wir zurück zur seriösen Sportberichterstattung, wenden wir uns dem aktuellen Stand im KW Berg-Cup und dessen letzten Stationen 2012 zu. Von denen alles abhängt. Denn wir wissen: Die acht besten Resultate aus elf Rennen werden zur Jahresendwertung heran gezogen. Und das angestrebte Ziel – acht absolute „Big-Point Ergebnisse“ – hat noch niemand auf seinem Konto. Auch nicht nach Unterfranken. Daher ist es müßig zu spekulieren. Sondern zielführender, sich zwei Termine zu notieren. Den 22./23. September und den 06./07. Oktober. Weil es da nochmals gilt, bedingungslos Vollgas zu geben. In Österreich, in St. Agatha. Und im bayerischen Schwabenland, in Mickhausen, etwa 45 Kilometer von Augsburg entfernt. Allerspätestens dort werden die KW Berg-Cup Sieger 2012 gekürt. In allen Wertungen. Also noch zwei Chancen für uns alle in diesem Jahr, packenden Bergrennsport mit zu erleben. Ihn zu sehen, ihn zu hören, ihn zu schmecken, ihn zu riechen, ihn zu spüren, ihn zu fühlen. Und das werden wir uns doch ganz sicher nicht entgehen lassen: Die Saison gemeinsam zu beschließen. Ich bin dabei – und freue mich auf Euch. Heute schon.





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