SiegerehrungZugegeben: Der Anspruch war hoch. Denn die Erfolgreichen aus gleich zwei Saisons im zeitlichen Rahmen von früheren jährlichen Siegerehrungen mit Pokalen und Preisen auszuzeichnen, das gestaltete sich echt herausfordernd. Weil es ja wie beim Berg-Cup e.V. schon lange praktiziert nicht nur eine reine Preisübergabe sein sollte. Sondern eine echte Ehrung, verknüpft mit einer kurzen, persönlichen Laudatio für alle Platzierten und Gewinner. Ein ausgeklügelter, straffer Zeitplan in Verbindung mit perfekter Organisation waren die Schlüssel zum Erfolg. Satte 131 Ehrungen wurden derart zügig abgewickelt, dass noch ein genügend großes Fenster für drei Büfett-Durchgänge und ein künstlerisch-akrobatisches Rahmenprogramm sowie die KW Berg-Cup Tombola blieb.

Den Auftakt zur Doppel-Meisterfeier des NSU-Bergpokals und des KW Berg-Cups bildete am Samstag (05.11.2022) ab 17:00 Uhr der Sektempfang im Foyer der Bad Mergentheimer Wandelhalle. 240 Besucher füllten rasch den festlich dekorierten Saal. Dem Vorspeisen-Büfett folgte der von Frank Altstädt gestaltete, 15-minütige Video-Rückblick auf die Sportjahre 2021 und 2022. Danach begrüßte Berg-Cup Präsident Uli Kohl, der später auch die Moderation der Siegerehrung übernahm, die Anwesenden und Ehrengäste. Beginnend mit Christian Schmidt aus dem Hause des Titelsponsors KW und Tim Sandtler, dessen Unternehmen auf den Frontscheiben der KW Berg-Cup Renner wirbt. Dazu Thomas Krystofiak von der NSU-Prinz-IG sowie Abordnungen der Rennveranstaltungen von Wolsfeld, Iberg, Homburg, Hauenstein, Osnabrück, Eichenbühl und Mickhausen. Weiterhin das Berg-Zeitnahme Team Stoll, die Technischen Kommissare Rüdiger Kleinschmidt, Christian Schleicher und Andreas Rausch sowie Fotograf Joachim Osswald, der ebenso wie Harald Jordan sehenswerte Fotos für die von Thomas Krystofiak vorbereitete, den kompletten Abend begleitende Beamer-Show zur Verfügung gestellt hatte.  

Nach den am Büfett vorbereiteten Hauptspeisen ging es los mit dem Hauptpunkt des Abends, mit den Siegerehrungen. Deren Block eins umfasste die komplette Saison 2021 mit allen Klassen und Sonderwertungen bis hin zum Gesamtklassement. In dem die Teams Armin Ebenhöh/Tobias Mayer und Jürgen Plumm/Lars Bröker die Plätze drei und zwei belegten. Den Siegerkranz in Gold erhielt Erwin Buck (VW Spiess Scirocco). Nach der Stärkung am Dessert-Büfett standen die Klassen-Ehrungen des Sportjahres 2022 auf dem Programm. Diese beinhalteten auch den NSU-Bergpokal, in dem das Team Jannik Hofmann/Jörg Davidovic erfolgreich war. Michael Vogel sicherte sich souverän die NSU-Klassik Wertung. Dem ersten Auftritt von Bobby Garden Circus folgten die Sonderwertungen. Beginnend mit der KW 8V-Trophy, weiter laufend mit der neu installierten Hill & Track Challenge, den Rookies, Gentleman, KW Berg-Cup Ravenol Youngsters sowie der Ladies-Challenge. In der gerade benutzten Reihung der einzelnen Wertungen heißen die Sieger Norbert Wimmer (BMW 2002), Erwin Buck (VW Spiess Scirocco), Jannik Hofmann (NSU TT Davidovic), Franz Weißdorn (VW Scirocco/VW Polo GT), Tobias Mayer (VW Minichberger Scirocco) und Claire Schönborn (VW Minichberger Golf 1 STW). Danach sorgte Bobby Garden Circus ein zweites Mal für Auflockerung, bevor Glücksfee Lucia in den Losbehälter der KW Berg-Cup Tombola griff. In deren Rahmen ging es um echte Hammerpreise. Wie zum Beispiel zwei Sandtler Warengutscheine á 200,- Euro, zweimal zwei Rennreifen nach Wahl, beigesteuert von der Crew Knüttel, einen originalen KW Fahreroverall und einen kompletten Satz BBS Rennfelgen. Ein weiteres Highlight bildete die Verlosung der fünf(!) von Sandtler und Powersprint zur Verfügung gestellten Rennsitze vom Typ Sparco Circuit.

Das Finale des Abends startete mit der Ehrung der Podestplätze in der KW Berg-Cup Gesamtwertung 2022. Rang drei sicherten sich Michael und Edi Bodenmüller mit ihrem Opel Gerent Kadett. Armin Ebenhöh beendete zusammen mit Tobias Mayer die Saison im VW Minichberger Scirocco knapp hinter dem erneuten Gewinner Erwin Buck, der seinen Vorjahreserfolg im VW Spiess Scirocco wiederholen konnte. Zum Ausklang gab es das große Schlussbild mit allen Pokalgewinnern auf der Bühne. Wo die Erfolgreichen der 33. und 34. KW Berg-Cup Saison zum Sound von „Stand up for the Champions“ minutenlang Standing Ovations erhielten. Mit der Überleitung zum Mitternachtssnack und zur Berg-Cup Party beendete Uli Kohl den offiziellen Teil der Siegerehrungen fast auf die Minute exakt im Zeitplan um 0:08 Uhr. Was er mit den Worten „fast unglaublich, aber wahr“ erfreut kommentierte. „Das war nur möglich durch das perfekte Zusammenspiel des Orga-Teams und ihrer Helfer sowie durch das tolle Mitwirken aller zu Ehrenden. Vielen Dank dafür!“

Und obwohl der Hauptteil, der zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen ließ, genau genommen erst zum Beginn des Sonntags endete, wurden bei bester Laune sowohl im Saal als auch in der Bar reichlich und noch lange Benzin- und andere Gespräche geführt. Und natürlich gefeiert. Was zu einer Veranstaltung dieser Art absolut dazu gehört.  





Facebook

Zum Seitenanfang